Schönheit auf den zweiten Blick

Auf der DCTB-Orchideen-Exkursion am 21. Mai diesen Jahres konnten 11 verschiedene wildblühende Orchideenarten bewundert werden. Darunter die zunächst unscheinbar wirkende Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum). Diese Orchidee ist erst auf den zweiten Blick eine echte Schönheit. Hier sieht man eine Blüte, die gerade dabei ist ihre Zunge zu entrollen. Orchideen ähneln im grundsätzlichen Blütenaufbau den Lilien von denen Jesus sagt

Wer ist unter euch, der, wie sehr er sich auch darum sorgt, seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte? „Wenn ihr nun auch das Geringste nicht vermögt, warum sorgt ihr euch um das andre? Seht die Lilien an, wie sie wachsen: sie spinnen nicht, sie weben nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen! (Lukas 12, 25-28 Lu 84)

Foto: W. Borlinghaus, Korntal