Gott macht Schluss!

Nahum 1-3

 

1,1 Dies ist die Last für Ninive, das Buch der Weissagung Nahums aus Elkosch. 2 Der HERR ist ein eifernder und vergeltender Gott, ja, ein Vergelter ist der HERR und zornig. Der HERR vergilt seinen Widersachern; er wird es seinen Feinden nicht vergessen. 3 Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. Er ist der HERR, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen. 4 Er schilt das Meer und macht es trocken; alle Wasser lässt er versiegen. Baschan und Karmel verschmachten, und was auf dem Berge Libanon blüht, verwelkt. 5 Die Berge erzittern vor ihm, und die Hügel zergehen; das Erdreich bebt vor ihm, der Erdkreis und alle, die darauf wohnen. 6 Wer kann vor seinem Zorn bestehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm. 7 Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. 8 Er schirmt sie, wenn die Flut überläuft. Er macht ein Ende mit seinen Widersachern, und seine Feinde verfolgt er mit Finsternis. 9 Was wollt ihr ersinnen wider den HERRN? Er führt doch das Ende herbei. Es wird das Unglück nicht zweimal kommen. 10 Denn wenn sie auch sind wie die Dornen, die noch ineinander wachsen und im besten Saft sind, so sollen sie doch ganz verbrannt werden wie dürres Stroh. 11 Denn von dir ist gekommen, der Arges ersann, der Böses wider den HERRN plante. 12 So spricht der HERR: Sie mögen kommen so gerüstet und mächtig, wie sie wollen, sie sollen doch umgehauen werden und dahinfahren. Ich habe dich gedemütigt, aber ich will dich nicht wiederum demütigen. 13 Jetzt will ich sein Joch, das du trägst, zerbrechen und deine Bande zerreißen. 14 Wider dich hat der HERR geboten, dass von deinem Namen kein Nachkomme mehr bleiben soll. Vom Hause deines Gottes will ich ausrotten die Götzen und Bilder; ein Grab will ich dir machen, denn du bist zunichte geworden. 

2,1 Siehe auf den Bergen die Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Feiere deine Feste, Juda, und erfülle deine Gelübde! Denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet. 2 Es wird gegen dich heraufziehen, der dich zerstört. Bewahre die Festung! Gib Acht auf die Straße, rüste dich aufs Beste und stärke dich aufs Gewaltigste! 3 – Denn der HERR wird die Pracht Jakobs erneuern wie die Pracht Israels, denn man hat sie völlig verheert und ihre Reben verderbt. – (….) 11 Nun muss sie (die Stadt Ninive) verheert und geplündert werden, dass aller Herzen verzagen und die Knie schlottern, aller Lenden zittern und aller Angesicht bleich wird. 12 Wo ist nun die Wohnung der Löwen und die Höhle der jungen Löwen, wo der Löwe und die Löwin mit den jungen Löwen herumliefen und niemand wagte sie zu scheuchen? 13 Der Löwe raubte genug für seine Jungen und würgte für seine Löwinnen. Seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte. 14 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR Zebaoth, und deine Wagen anzünden, und das Schwert soll deine jungen Löwen fressen. Und ich will deinem Rauben ein Ende machen auf Erden, dass man die Stimme deiner Boten nicht mehr hören soll. 

3,1 Weh der mörderischen Stadt (Ninive), die voll Lügen und Räuberei ist und von ihrem Rauben nicht lassen will! 2 Denn da wird man hören die Peitschen knallen und die Räder rasseln und die Rosse jagen und die Wagen rollen. 3 Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden Spießen. Da liegen viele Erschlagene, eine Unzahl von Leichen; ihrer ist kein Ende, sodass man über sie fallen muss. 4 Das alles um der großen Hurerei willen der schönen Hure, die mit Zauberei umgeht, die mit ihrer Hurerei die Völker und mit ihrer Zauberei Land und Leute an sich gebracht hat. 5 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR Zebaoth; ich will dir den Saum deines Gewandes aufdecken über dein Angesicht und will den Völkern deine Blöße und den Königreichen deine Schande zeigen. 6 Ich will Unrat auf dich werfen und dich schänden und ein Schauspiel aus dir machen, 7 dass alle, die dich sehen, vor dir fliehen und sagen sollen: Ninive ist verwüstet; wer will Mitleid mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen? 8 Meinst du, du seist besser als die Stadt No-Amon, die da lag am Nil und vom Wasser umgeben war, deren Mauern und Bollwerk Wasserfluten waren? 9 Kusch und Ägypten waren ihre unermessliche Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe. 10 Dennoch wurde sie vertrieben und musste gefangen wegziehen. Ihre Kinder sind auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt. 11 Auch du musst trunken werden und von Sinnen kommen; auch du musst Zuflucht suchen vor dem Feinde! 12 Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen: wenn man sie schüttelt, so fallen sie dem in den Mund, der sie essen will. 13 Siehe, dein Kriegsvolk soll zu Weibern werden, und die Tore deines Landes sollen deinen Feinden geöffnet werden, und das Feuer soll deine Riegel verzehren. 14 Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Verstärke deine Bollwerke! Knete den Ton und tritt den Lehm und mache harte Ziegel! 15 Aber das Feuer wird dich fressen und das Schwert töten – es wird dich fressen, wie Käfer fressen -, magst du auch zahlreich werden wie Käfer, magst du auch zahlreich werden wie Heuschrecken. 16 Du hast mehr Händler, als Sterne am Himmel sind; aber nun werden sie ausschlüpfen wie Käfer und davonfliegen. 17 Deine Wachleute sind so viele wie die Heuschrecken und deine Werber so viele wie die Käfer, die sich an die Zäune lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben. 18 Deine Hirten werden schlafen, o König von Assur, deine Mächtigen schlummern. Dein Volk wird auf den Bergen zerstreut sein, und niemand wird sie sammeln. 19 Niemand wird deinen Schaden lindern, und deine Wunde wird unheilbar sein. Alle, die das von dir hören, werden in die Hände klatschen über dich; denn über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlass ergangen?

Situation

Nahum wirkte nach 650 im 7. Jhd v. Chr. (Nahum bedeutet hebr. Tröster, Reclam Kleines Lexikon der biblischen Eigennamen = KLBE). Es ist die Zeit zwischen der Deportation der Einwohner des  Nordreiches Israels durch die Assyrer und deren Untergang vor dem Aufkommen der Neubabylonier (unter Nebukadnezar). Nach längerem zeitlichen Abstand (ca. 100 Jahre) ist Nahum der erste Prophet nach Jesaja (Südreich) und Hosea (im inzwischen nicht mehr existenten Nordreich).

Vor dem Fall Ninives, nach kurzer Zeit der Besinnung aufgrund der mahnenden Botschaft Jonas, droht nach dem Rückfall in den Götzendienst und die politische Überheblichkeit das endgültige Aus (Thompson Studienbibel = TSB). Die Propheten Zefanja und Nahum kündigen das Ende Ninives sehr drastisch an.

Erklärung zum Text

Nahum ist Prophet im Südreich Juda. Seine Heimat ist der Ort Elkosch (Nah 1,1), der sehr wahrscheinlich in Juda lag. Die Annahme, der Ort Elkosch hätte in der Nähe von Ninive gelegen, passt nicht zu den von ihm gemachten detaillierten israelitischen Ortsangaben .

Es wird unter Exegeten auch noch die Möglichkeit diskutiert, dass er aus Kapernaum am See Genezareth stammt, denn dieser Ort könnte nach ihm benannt sein: Kaper oder Kafer Nahum! Dies erscheint aber unwahrscheinlich, weil dieser Ort zur Abfassungs- und Wirkungszeit von Nahum bereits durch die Assyrer geräumt war (1.Kön 17,1-6) und Nahum im und für das Südreich wirkte.

Die zentrale Botschaft:  Eine Gerichtsankündigung gegen Ninive (Hauptstadt des Assyrischen Großreichs, Assur, heutiger NO-Irak) den Feind Israels und Judas. Israel ist bereits schwer dezimiert und durch die Assyrer gedemütigt und deportiert worden (1.Kön 17,1-6). Nun soll Ninive (Assur) die Konsequenzen für ununterbrochene Untaten (Nah 3,19b) tragen. Dies als Zeichen der Güte Gottes gegenüber Juda, dessen Lage durch das assyrische Aggresssionspotential äußerst angespannnt ist.

Nahums Botschaft ist deshalb bei aller Härte gegenüber Ninive eine gute Botschaft für die Juden (1,7-9; 2,1.3).

Ein interessanter Vergleich im Text: Die Zerstörung Thebens in Ägypten gerade durch die Assyrer (Nah 3,8-11) dient als Warnung! Der Gott Amun-Re wurde in Theben/Luxor speziell verehrt. Im Buch Nahum heißt die Stadt No-Amon. In Jer 46,25  wird der ägyptische Gott direkt als lokale Gottheit angesprochen als Amon zu No. Zur Zeit der Abfassung des Buches, bzw. zur Zeit der Verkündigung war Theben bereits durch die Assyrer erobert worden (nach KLBE 663 v.Chr. od. 652 v. Chr. nach Wikipedia), aber Ninive noch nicht an die Babylonier gefallen (612 v. Chr.). Das erlaubt eine relativ klare zeitliche Eingrenzung (KLBE).

Exkurs: Mit der Eroberung Thebens durch die Assyrer war der Untergang der ägyptischen Kultstätte und deren Bedeutungslosigkeit eingeleitet. Durch Nebukadnezar wird später eine weiter Zerstörung folgen (Jer 46,25f). Endgültig wurde Theben unter den Ptolemäern im 1. Jhd. v. Chr. Als Stadt aufgegeben. Heute ist Theben am Nil in Mittelägypten Weltkulturerbe und Luxor ein Teilbereich der Region. Tal der Könige (Westufer) mit Grab des Tutanchamun aus dem 14. Jhd. V. Chr.).

Das Verständnis des Buches Nahum ist wegen des unvermittelten Wechsels der angesprochenen Hörer schwierig.

Juda in Kapitel: 1,7; 1,12-13; 2,1a.3; 3,19b

Assyrien (Ninive) in Kapitel: 1,6; 1,9-11.14; 2,1bf; 2,6-9; 3,1-19a (Assur: 3,18)

Assyriens (zukünftiger) Feind* in Kapitel: 2,4f; 2,10f; 3,19b

*) Mit dem zukünftigen Feind und „Gerichtsvollzieher“ Assyriens ist Nebukadnezar (Chaldäer/ Neubabylonier) gemeint, der die assyrische Herrschaft beenden wird, wie im Buch Habakuk und bei Jeremia ausführlicher und konkreter erwähnt. Ninive fällt 612 v. Chr.!

Fragen zum Text

  • Was befremdet dich an diesem Text, was ermutigt dich?
  • Mit was werden die Assyrer (1,10) verglichen und wieso ist dies ein treffender Vergleich auch in Bezug auf heutige Machthaber, deren Netzwerke und Lobbys?
  • Wie wichtig ist dir persönlich Gerechtigkeit und was empfindest du, wenn diese nicht konsequent politisch und rechtsstaatlich umgesetzt wird.
  • Gottes konkreter Gerichtsvollzug stößt bei uns (im heutigen Deutschland) häufig auf theologisches Unverständnis und scheint mit seiner Menschenliebe nicht vereinbar. In welcher Situation könntest du dir darin trotzdem einen persönlichen Trost vorstellen?
  • Was ist die wichtigste persönliche Zusage Gottes durch Nahum und wem gilt sie?

Richtungswechsel

Es ist letzten Endes Gottes Sache, für Gerechtigkeit zu sorgen und er wird es tun. Dabei ist sein Zeitplan ein anderer als unserer – auch weltpolitisch! Sein Gerichtshandeln und auch das zukünftige befreit vom eigenen Zwang sich Gerechtigkeit verschaffen zu müssen. Wenn du in irgendeiner Angelegenheit zu kurz gekommen bist oder unter Ungerechtigkeit leidest, ist der Gott der Bibel die richtige Adresse und größte Hoffnung! Das Gespräch mit Gott, das Hören und Warten auf seine Ankündigungen sind besser als Rache und Selbstjustiz